Home

Élèves pour Élèves

Projektverlauf

Projekte 2013/2014

Kunst für Burkina Faso

News

Pressespiegel Archiv

Pressespiegel 2013

Pressespiegel 2014

Kontakt

Stipendien 2011/12

Stipendien 2012/13

Stipendien 2013/14

Bankverbindung

Förderer und Unterstützer

Impressum

Projekt - Sauberes Trinkwasser für Sidi - Brunnen -Wassertank und Wasserleitung

8. Jänner 2015 Brunnenbau in Sidi hat begonnen !

Ein weiteres Projekt von ELEVES POUR ELEVES wird realisiert.

Seit längerer Zeit ist die Wasserqualität des Brunnens in Sidi mangelhaft. Erkrankungen bei den BewohnerInnenn des Dorfes und den PatientInnen der Krankenstation und der Geburtenstation waren die Folge.

Unter der Aufsicht unseres Repräsentanten Issiaka SON wurde am 8.Jänner 2015 durch die einheimische Firma CO. SA. P. Complexe Sahelien de Prestation mit dem Bau eines neuen Brunnens begonnen.

Der Grundwasserspiegel liegt in über 50m Tiefe. Die in der Bohrung vorhandenen Rohre wurden demontiert. Anschließend wurde das verschmutzte Bohrloch gereinigt und ein Pumpensockel betoniert. Nächste Woche wird eine neue Steigleitung montiert und eine Pumpe installiert.

In wenigen Tagen werden nun die BewohnerInnen und SchülerInnenvon Sidi wieder genießbares Trinkwasser zur Verfügung haben.

Erich Hagen und zahlreiche SpenderInnen leisteten einen großen Beitrag zur Realisierung dieses Projektes.

 

Die Errichtung eines Wassertanks und einer Wasserleitung in die Geburtenstation ist in Planung.

Das Maturaballkomitee der BHAS/BHAK Hall in Tirol unter der Leitung von Prof. Ilse Gallister und Prof. Martin Pichler stellten einen Teil des Reinerlöses aus dem Maturaball 2014 für dieses Projekt zur Verfügung.

 

(Bilder dazu) (Video dazu)